Der iMaster in der Automobilindustrie: Datenerfassung und Anlagensteuerung in Korrosionsschutzzentren

In sog. Korrosionsschutzzentren wird die Korrosionsanfälligkeit von Automobilen systematisch überprüft, indem innerhalb weniger Wochen die gesamte Lebenszeit eines Autos simuliert wird. In sog. Klimakammern werden die Autos systematisch unterschiedlichen Umweltbedingungen ausgesetzt (u. a. Sonnenstrahlung, Tiefkälte, Salznebel, Salzschlamm und Salzwasser).

Um das Verschleißverhalten der Autos analysieren zu können, muss genau nachvollziehbar sein, wann, welches Auto, wie lange, in welcher Kammer, welcher Umweltbedingung ausgesetzt war. Die Daten, die während der Prozesse in den unterschiedlichen Kammern anfallen, müssen zuverlässig erfasst und zusammengeführt werden. Hier kommt bei einer Vielzahl deutscher und internationaler Automobilhersteller unser iMaster zum Einsatz.

Alle Daten werden voll automatisiert erfasst, in einer zentralen Datenbank zusammengeführt und stehen dem Nutzer nahe Echtzeit für Analysen zur Verfügung. Mit der web-basierten Benutzeroberfläche können die Daten jederzeit und ortsunabhängig eingesehen und Tabellen, Diagramme, Charts und Reports erstellt werden. Es kann genau nachvollzogen werden, wann, welcher Prüfling (Auto) in welcher Kammer, welchen Umweltbedingungen ausgesetzt war, welche Stationen als nächstes vorgesehen sind.

Mit dem von uns entwickelten Programmgeber, können zudem die unterschiedlichen Kammern über einen einheitlichen, grafischen Editor vom Nutzer gesteuert werden.